Im Jahr 2020 vervollständigte sich das „Vermächtnis F.K.A./G.A.E. Huelsmann“ durch einen ganz besonderen Gegenstand: Margarete Mainx (Hamburg), die letzte und langjährige Mitarbeiterin der Eheleute, hatte nach dem Tod der Witwe Gertrud Hülsmann aus deren Nachlass einen Holzkasten ersteigert. Dieser Kasten enthält geschätzt 3.800 Negative aus den 1930er Jahren und wurde dem Museum Huelsmann zur dauerhaften Aufbewahrung durch Schenkung übergeben. Urheber dieser Aufnahmen ist Friedrich Hülsmann selbst, der seit 1925 in Hamburg lebte und dort nach verschiedenen Zwischenstationen Werbeleiter der Hansa Mühle GmbH (seit 1934 AG) wurde. Auf Initiative der Provenienzforscherin Dr. Brigitte Reuter wurde das Negativmaterial in den Elbe-Werkstätten, Hamburg, gescannt und für das Projekt „Vermächtnis sucht Herkunft“ erstmalig ausgewertet. Eine fotogeschichtliche Bestandsaufnahme erfolgte durch Prof. Dr. Anna Zika, Fachhochschule Bielefeld, die zusammen mit Studierenden des Fachbereichs Gestaltung Konzepte für eine Ausstellung im Museum Huelsmann sowie in der Galerie von Artists Unlimited und die Publikation „Zwischen Buxtehude und Bergamo. Fotografien aus den 1930er Jahren von Friedrich Hülsmann“ entwickelte.

Begleitend zur Ausstellung schufen Malte Michels, Malte Oing und Till Stürmann diese Website, auf der rund 200 Motive zu betrachten sind, jeweils versehen mit Kurztexten von Anna Zika und einigen Hörstationen, gesprochen von Roland Hemmo.